Websites die überall funktionieren

Websites für Ärzte, Zahnärzte, Arztpraxen, Fachkliniken

Früher „Luxus“ heute ein Muss, die Website für die eigene Arztpraxis. In dieser Hinsicht hat sich aber bis heute einiges getan.

Noch bis vor wenigen Jahren war Ärzten nahezu jegliche Werbung untersagt. Die undurchsichtige Gesetzgebung in den Musterberufsordnungen, Verordnungen sowie die sehr unterschiedlichen Rechtsprechungen durch die Gerichte waren die größte Hemmschwelle, weshalb sich viele Ärzte nicht an das Medium Internet herangetraut haben.

Kein Arzt konnte und wollte sich in seiner ohnehin schon knappen „Freizeit“ mit Paragraphen herumschlagen. Was ist an Werbung erlaubt, was ist kritisch zu betrachten und was ist gänzlich untersagt? Wann bekomme ich eine Abmahnung oder eine Unterlassungsklage durch einen meiner „Berufskollegen“?

Werbeverbote - Gesetze - Regeln und Vorschriften

Ab wann informiert man Patienten und ab wann wirbt man bei Patienten? Eine eindeutige, sichere Aussage ist hier schwierig zu treffen, da die Grenzen fließend ineinander übergehen.

Auch wenn Sie als Arzt einfach nur eine rein informative Website erstellen möchten, müssen Sie sich ebenso an die zahlreichen gesetzlichen Auflagen halten. Sie müssen sich mit Themen wie Patientenschutz und Wettbewerbsrecht auseinandersetzen.

Welche Rechtsgrundlagen gilt es u. a. zu beachten:

  • Musterberufsordnung für Ärzte (MBO-Ä) in der jeweils gültigen Fassung
  • Heilmittelwerbegesetz (HWG)
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Versorgungsvertrags-Regelungen der gesetzlichen Kassen

Rechtliche Stolpersteine für die Praxis Website gibt es auch heute noch

  • Was ist anpreisende Werbung?
  • Werbung mit Selbstverständlichkeiten sind untersagt. Nicht nur für Mediziner!
  • Medizinische Beratung über das Internet? Erlaubt oder nicht?
  • Ein Rechtsanwalt darf sich Spezialist für… nennen. Darf ein Arzt das?
  • Ab wann ist man eine Klinik, Zentrum oder Institut?
  • Sind Rabatte, Sonderangebote, Geld zurück Garantien und kostenfreie Dienstleistungen erlaubt?
  • Sind Vorher-Nachher-Bilder einer Behandlung erlaubt?
  • Sind Bilder, die Patienten während einer Behandlung darstellen erlaubt?
  • Arzt und Praxis-Team werden in Berufskleidung auf der Website gezeigt?
  • Müssen Fachbegriffe für den Laien erklärt werden?
  • Haftpflichtversicherung? Muss diese angegeben werden?

Die Liste an Fragen könnte man noch ausgiebig weiterführen.

Sie sehen, bei der Erstellung einer Praxis Website sind viele Auflagen durch den Gesetzgeber zu beachten, damit Sie als Praxisinhaber nicht mit den Werbeverboten der Heilberufe in Konflikt geraten.

Da draußen gibt es außerdem genug, die nur darauf warten, dass Sie als Arzt oder Praxisinhaber einen Fehler auf oder mit Ihrer Website begehen und folglich abgemahnt werden können. Realität.

Arztpraxis und Website im Jahr 2019

Heutzutage ist es unabdingbar für Ärzte, Arztpraxen und Kliniken im Internet vertreten zu sein. Auch wenn es auf der einen Seite viele Arztpraxen gibt, die einen Patienten Aufnahmestopp verhängen, gibt es auf der anderen Seite mehr als genug, die wettbewerbsbedingt um jeden Patienten kämpfen müssen.

Mit Hilfe der eigenen Website haben niedergelassene Ärzte hervorragende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sowie der Kommunikation mit ihren Patienten. Auch für die Bereitstellung für medizinische Informationen eignet sich die Website hervorragend.

Nach einer Studie der Universität Heidelberg zu Folge recherchieren ca. 6,5 Millionen Deutsche regelmäßig im Internet zum Thema Gesundheit.

Was findet der Patient in aller Regel auf der Praxiswebsite?

Die meisten Seiten beschränken sich auf die gängigen Infos, welche auch auf dem Praxisschild zu finden sind. Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer, Name und evtl. die Facharztbezeichnung.

Sprechzeiten, Anfahrtsbeschreibung und Parkmöglichkeiten sind hingegen nicht auf allen Websites zu finden. Informationen zu organisatorischen Themen wie z. B. Praxisablauf, Urlaub und Vertretungsplan sind schon sehr spärlich vertreten. Noch viel seltener findet man Informationen zu Behandlungen, Krankheitsbildern und Diagnostik.

Aber Achtung: Mit Diagnostik ist keine Anleitung gemeint, die zur Selbstdiagnose eines Patienten verleiten würde, denn dies ist nach wie vor rechtlich untersagt.

Insgesamt ist zu erkennen, dass auf Praxiswebseiten ein großer Nachholbedarf in Punkto Content (Inhalte) besteht.

Ärzte Websites, Baukasten, Marke Eigenbau oder lieber vom Webdesigner?

Betrachtet man die gestalterische und technische Umsetzung der Websites, erkennt man auf den ersten Blick ob ein professioneller Webdesigner bzw. eine qualifizierte Webagentur am Werk war oder die Website von einem „Hobby Webdesigner“ bzw. per Do-it-yourself-Verfahren erstellt wurde. In den letzten beiden Fällen sind die Ergebnisse überwiegend schlecht. Setzen Sie auf solch eine "Website" schadet dies der Praxis eher als dass es nutzt.

Was gehört auf eine moderne, responsive Website für Ärzte und Arztpraxen?

In erster Linie muss die Website eine klare Kommunikation mit Ihren (potenziellen) Patienten ermöglichen. Dazu gehören sachliche und rechtssichere Inhalte, welche übersichtlich strukturiert bereitgestellt werden müssen.

Stellen Sie Ihre angebotenen Leistungen dar und erklären Sie diese kurz und verständlich. Fachbegriffe müssen Sie für den Laien erklären.

Ihre Vita, Spezialisierung und Fachgebiete, Ihr Praxisteam und die Räumlichkeiten interessieren die Besucher ebenso, wie aktuelle organisatorische Informationen wie z. Bsp. Änderung der Sprechzeiten, Urlaub oder Vertretungsplan.

Wie kann man Sie erreichen? Kontaktdaten wie Anschrift, Telefon, Fax, Email und eine Notrufnummer gehören genauso auf Ihre Website, wie die Informationen über Parkmöglichkeiten und Anfahrt, welche mit einem in der Seite integrierten Routenplaner erfolgen kann.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den Ihnen ein eigener Internetauftritt bringen wird, ist, dass Sie Ihr Personal mit dynamischen Formularen enorm entlasten können. Rezept Vor- oder Nachbestellungen, Terminanfragen oder Änderungen können durch Ihre Patienten bequem über diese Formulare erfolgen. Ihr Praxisablauf wird somit nicht mehr durch Rezeptanforderungen und weitere unnötige externe Faktoren gestört.

Responsive, moderne und optisch ansprechende Praxiswebsite

Wir wissen, worauf es ankommt. Gerne beraten wir Sie ausführlich und übernehmen die professionelle Umsetzung Ihrer Internetpräsenz, welche sich jedem Endgerät wie z. B. Desktop, Smartphone, Tablet oder iPad für eine optimale Darstellung anpasst.

Auch in Sachen Domain und Hosting bekommen Sie ebenso alles bei uns. Wir registrieren Ihre Wunschdomain (wenn vorhanden), richten Ihnen Ihre E-Mail Accounts ein und kümmern uns um das passende Webhosting bei einem namhaften Service Provider.

Wünschen Sie nach Projektende die Pflege und Wartung Ihrer Onlinepräsenz, sind wir auch hier gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner.


Darauf sollten Sie achten!

Lassen Sie die Finger von Domains die lauten wie: allgemeinarzt-augsburg.de, augenarzt-aichach.de oder kinderarzt-augsburg.de, wenn Sie NICHT DER EINZIGE in diesem Ort bzw. Stadt sind! Es ist nicht erlaubt!

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag nicht als Rechtsberatung (wozu wir auch nicht befugt sind) zu verstehen ist, sondern lediglich einen sehr kleinen Einblick in die Thematik Websites für Ärzte und Praxen in Verbindung mit dem Werberecht für Ärzte und Kliniken gewähren soll.

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